Claus Illig ist moin! Vereinsheld des Monats Juli

KFV Stormarn, die Sparkasse Holstein  und ihre Stiftungen überraschten den Claus Illig während des Handballtrainings.

Nach Oliver Arndt vom SC Union Oldesloe, dem KSV-Vorsitzende Adelbert Fritz hielten Olaf Nelle von der Sparkasse Holstein und Bad Oldesloes Bürgermeister Jörg Lembke eine Laudatio. Dotiert war der Titel "moin! Vereinsheld" mit einer Urkunde und einem Gutschein für den Hansa-Park im Wert von 250 Euro. 

Bei der Aktion moin! Vereinshelden geht es vor allem um die "stillen" Ehrenamtlichen, die immer da sind und selten im Vordergrund stehen.

 

Aktiv Handball spielt Claus Illig schon lange nicht mehr. Eine Knieverletzung bedeutete für ihn vor Jahren das sportliche Aus. Die große Leidenschaft gänzlich aufzugeben war für den Reinfelder aber zu keinem Zeitpunkt eine Option. "Dann musste ich eben die Begeisterung für den Handballsport bei meinen drei Kindern entfachen", sagt Illig und lächelt. "Das ist mir, glaube ich, ganz gut gelungen."

Die Familie wurde Mitglied im SC Union Oldesloe. Die erste Trainingsstunde bei der HSG Beste Trave, einem Zusammenschluss der Oldesloer und des VfL Rethwisch, war nicht nur für Illigs Nachwuchs richtungsweisend: Am Ende der ersten Stunde hieß es: "Die Trainer hören nach den Ferien auf. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, benötigen wir Unterstützung."Der 43-jährige sprang sofort in die Bresche und übernahm die Handball-Minis. Zudem motivierte er einige Eltern und Vereinssportler, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren. Mittlerweile betreut Illig die männliche E-Jugend, organisiert Turniere und initiierte ein Projekt zur Förderung des Handballs an einer Reinfelder Grundschule. 

Als Trainer wirkt Claus Illig stets souverän. Mit einer Ausnahme: Als sich vor Kurzem während einer von ihm geleiteten Trainingseinheit die Tür der Sporthalle der TMS öffnete und eine Gruppe von Personen die Halle betrat, wurde er erst blass, dann leicht rötlich um die Nase. Vertreter und Vertreterinnen des KFV Stormarn, der Sparkasse Holstein, des SC Union und des VfL Rethwisch, der Bürgermeister der Kreisstadt sowie einige Eltern waren eingetroffen um ihn als "moin! Vereinshelden" des Monats Juli auszuzeichnen.

SPONSOREN UND PARTNER



SC UNION AUF SOCIAL MEDIA